Unter dem Titel „Wie gehen Schulen mit Veränderung um?“ diskutieren wir am 14. Juni 2024 an einer halbtägigen Veranstaltung der PHBern zum vierten Mal im Verlauf des Forschungsprojektes unsere Erkenntnisse. Zum Abschluss des von „Reform@work“ laden wir Interessierte und Beteiligte zu einer hybriden Tagung ein.

In den letzten Jahren haben verschiedene Bildungsreformen wiederholt neue Anforderungen an die Arbeit in Schulen gestellt; insbesondere durch die Einführung des Lehrplans 21 in den deutschsprachigen Kantonen. Die Governance-Forschung zeigt, dass der Weg von der Reformidee zur Umsetzung in die Praxis langwierig ist und in Prozessen abläuft. Deshalb lädt die Tagung „Von der Bildungspolitik in die Schulpraxis: Wie gehen Schulen mit Veränderung um?“ dazu ein, genauer hinzuschauen: Wie werden bildungspolitische Vorgaben in der Schulpraxis interpretiert und umgesetzt? Welche inneren und äusseren Bedingungen tragen zum Gelingen bei?  

Drei Keynote-Speaker tragen mit zwei Vorträgen dazu bei, unser Verständnis von theoretischen und praktischen Aspekten der Bildungsreform zu erweitern. Ihre Beiträge liefern wertvolle Einblicke für die akademische Gemeinschaft und Bildungsbehörden sowie praktische Ansätze für Lehrpersonen und Schulleitungen.

Während der Tagung werden ausserdem die Ergebnisse des Forschungsprojekts Reform@work zur laufenden Modullehrplaneinführung „Medien und Informatik“ präsentiert und diskutiert. 

Die Tagung bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und inspirierende Ideen auszutauschen. Sie möchte dazu beitragen, neue Perspektiven zu entwickeln und zur gemeinsamen Gestaltung der Schule von morgen beizutragen. Das Organisationsteam freut sich auf Ihre Teilnahme und Ihren Beitrag zu dieser wichtigen Diskussion.

Die Teilnahme an der Tagung und am Apéro ist gratis.

Hier geht es zur Anmeldung

Kategorien: Aktuelles

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter